Meine Spezialgebiete sind Altertums-und Geschichtswissenschaften, Geographie/Reisebeschreibungen, Philosophie, Theologie, Selbstzeugnisse (Autobiografien, Tagebücher, Briefwechsel) sowie Grafik, Ölbilder und Kleinantiquitäten.

Jederzeit Ankauf von interessanten Stücken aus meinen Spezialgebieten!


Unruh, H.: Skizzen

Unruh, H.: Skizzen

Unruh, Hans Viktor von: Skizzen aus Preußens neuester Geschichte. Magdeburg: Baensch 1849. 8“. IV, 158 Seiten. Pappband der Zeit. Der Einband berieben, Auf dem Vorsatzblatt ein Namenszug (Dr. Heinersdorff) sowie ein Nummerierungsvermerk von alter Hand. Innen ein sauberes Exemplar! Frakturschrift.

Hans Victor von Unruh (1806-1886) war von Oktober 1848 bis zu deren Auflösung Anfang Dezember 1848 Präsident der preussischen Verfassungsgebenden Versammlung. Als Befürworter einer konstitutionellen Monarchie nach britischem Vorbild und Gegner sowohl des Dreiklassenwahlrechts als auch revolutionärer Kämpfe saß er „zwischen den Stühlen“ und musste später Repressalien von Seiten des Königs ertragen. Die vorliegenden Darstellung der Ereignisse umd die Versammlung sind eine hervorragende Quelle aus erster Hand. 1849, Zur Zeit der Abfassung, war Unruh Vertreter für Magdeburg in der zweiten Kammer des Preußischen Landtags.

Preis: EUR 58,-- 

Einband
Einband

kaufen Amazon Webshop Antiquariat Axel Kurta Internetshop

Jederzeit Ankauf von interessanten Stücken aus meinen Spezialgebieten!