1990: Ausrichtung der ersten gesamtdeutschen Antiquariatsmesse in Weimar.

Das Antiquariat Kurta sitzt heute in Berlin, ehemals in Erlangen.


Weber, Adolf: Im Kampfe für die Wahrheit

Weber, Adolf: Im Kampfe für die Wahrheit

Weber, Adolf: Im Kampfe für die Wahrheit. Tatsachen und Aktenstücke. Als Manuskript gedruckt! Vom Verfasser überreicht! Nicht zur Veröffentlichung bestimmt! Pflaum, München [um 1946]. 8°. 31 Seiten. OBroschur.

Mit handschriftlichem Widmungsvermerk des Münchener Nationalökonomen Webers. Beiliegt: Ein an den Erlanger Kollegen Gustav Clausing adressierter Briefumschlag des Verfassers mit einem hektographierten, dreiseitigen Brief, dat. Juli 1947, „Zur Ergänzung meiner Schrift: ‚Im Kampf um die Wahrheit‘…“ Sowohl das nur in kleiner Auflage verteilte Heft wie auch der ergänzende Brief dienten als Verteidigungsschriften Webers, gegen den, nach erfolgreicher Leitung der ‚Volkswirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft für Bayern‘ der Vorwurf der Sympathisierung mit dem Nationalsozialismus erhoben worden war. Ein historisch interessantes Konvolut, welches exemplarisch den Kampf eines Wissenschaftlers zur Verteidigung seines Rufes gegen die Vorwürfe der Kollaboration mit dem Nationalsozialistischen System dokumentiert.

Preis: EUR 30,-- 

Umschlag und Typuskript
Umschlag und Typuskript

Buchshop Amazon Sammler Büchershop Axel Kurta Buch

Meine Spezialgebiete sind Altertums-und Geschichtswissenschaften, Geographie/Reisebeschreibungen, Philosophie, Theologie, Selbstzeugnisse (Autobiografien, Tagebücher, Briefwechsel) sowie Grafik, Ölbilder und Kleinantiquitäten.