Meine Spezialgebiete sind Altertums-und Geschichtswissenschaften, Geographie/Reisebeschreibungen, Philosophie, Theologie, Selbstzeugnisse (Autobiografien, Tagebücher, Briefwechsel) sowie Grafik, Ölbilder und Kleinantiquitäten.

Jederzeit Ankauf von interessanten Stücken aus meinen Spezialgebieten!


Dibelius, O.: Offener Brief

Dibelius, O.: Offener Brief

Dibelius, Otto: Offener Brief an den Herrn Reichsminister Kerrl. Berlin, Ende Februar 1937. O.O., ohne Verlagsangaben, 1937. 8°. 1 Blatt (2 ungez. Seiten) Ohne Einband. Das Blatt mit Knickfalten und einem fachgerecht unterlegten Einriss. Frakturschrift.

Dibelius, (1880-1967) war von 1927 bis 1945 Generalsuperintendent der Kurmark in der Evangelischen Kirche der Altpreußischen Union und ab 1934 aktives Mitglied im Brandenburger Bruderrat der Bekennenden Kirche. In dem offenen Brief wendet er sich scharf gegen verschiedene theologische [Falsch-]Aussagen Hanns Kerrls, der ab 1935 bis zum Tod 1941 Reichsminister für Kirchliche Angelegenheiten war, sowie grundsätzlich gegen politische Maßnahmen des nationalsozialistischen Staates um die Kirche, auch mit Hilfe der Bewgung der Deutschen Christen, zu beeinflussen und zu steuern. „Geben Sie diese unsere evangelische Kirche endlich, endlich wieder frei!“.

Preis: EUR 16,-- 

Vorderseite
Vorderseite

Katalog Händler Antiquariat Kurta Axel Kurta Sammler Buch

Jederzeit Ankauf von interessanten Stücken aus meinen Spezialgebieten!